PANBONIS® FACHSEMINAR

Das Thema Vitamin D-Versorgung bzw. Vitamin D-Mangel beschäftigt nicht nur alleine den Humanbereich, auch in der Tierernährung stoßen wir auf Grund verbesserter Genetik, besserer Futterverwertung und gesetzlichen Limits immer öfters an unsere Grenzen.

Mit dem innovativen Produkt Panbonis®, hergestellt von der Schweizer Firma Herbonis, eröffnen sich neue Wege und Chancen die Vitamin D-Versorgung unserer Nutztiere zu optimieren.
Panbonis® ist ein natürliches Produkt und enthält die bioaktive Form von Vitamin D.
Begrüßen durften wir zahlreiche Gäste bzw. Kunden aus unseren Nachbarländern Tschechien, Slowakei, Ungarn und Slowenien.

Neben den Kollegen der Firma Herbonis gelang es uns auch zwei international anerkannte Redner für das Seminar zu gewinnen:
Hr. Dr. Franco Calini, unabhängiger Geflügelspezialist aus Italien, referierte über die Herausforderungen und Möglichkeiten einer optimalen Vitamin D Versorgung beim Huhn, gesetzliche Beschränkungen und Praxisbeispiele über die Auswirkungen einer Vitamin D-Unterversorgung.

Hr. Dr. John Barber, unabhängiger Schweinespezialist aus UK, gab uns einen Einblick in die nicht-klassischen Effekte von Vitamin D bei Sauen. Vor allem mit seiner immensen Erfahrung als Berater in verschiedensten Regionen der Welt (Europa, Kanada, Südafrika, Asien) konnte er die Tagungsteilnehmer begeistern.

Am Vormittag des 2. Tages stand die Besichtigung des Institutes für Biologische Landwirtschaft der HBLFA Raumberg-Gumpenstein am Standort Thalheim/Wels am Programm. Hr. Dr. Werner Hagmüller (Standortleiter Thalheim/Wels) gab den interessierten Teilnehmern einen Einblick in ihre Aktivitäten und mögliche Entwicklungen in der biologischen Schweinehaltung in Österreich. Unsere Gäste aus den Nachbarländern waren vor allem hinsichtlich der großen Strukturunterschiede und der Wirtschaftlichkeit dieser Systeme beeindruckt.
Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei allen Teilnehmern und Referenten für das Interesse und der gelungenen Veranstaltung bedanken!