DER NUTZEN VON RESILIENZ IN DER MILCHKUH!

Schneller, höher, weiter“ ist das Motto von gestern. Heute heißt es „resilienter“, wenn es um genetischen Fortschritt bei der Kuh geht.

Resilienz wird derzeit als wichtiges Thema in der Tierhaltung aus unterschiedlichen Perspektiven, wie Genetik, Tiergesundheit und Verhaltensforschung betrachtet. Wir beschäftigen uns damit aus der Sicht der Tierernährung, um Lösungen zu entwickeln, die im Betrieb bei der Fütterung eingesetzt werden können, um die Anpassungsfähigkeit und Resilienz im Tier zu unterstützen.
Aber was macht Resilienz in der Praxis aus, wie kann man es bei der Kuh messen und die Kuh dabei auf dem Betrieb unterstützen?

Dazu veranstalteten wir ein Webinar mit folgenden Referenten:
Professor Dr. Kerstin-Elisabeth Müller von der Freien Universität Berlin hat sich intensiv mit dem Thema Resilienz bei der Milchkuh beschäftigt und war auch Co-Autorin des Review Papers „Resilienz bei der Milchkuh – gibt es das?“, das 2018 in der Züchtungskunde publiziert wurde.

Tierarzt Dr. José Leguizamón von HCS Herdenmanagement mit seiner Sicht aus der Praxis und seinen Erfahrungen mit dem Produkt Anco FIT auf Milchkuhbetrieben in Deutschland.
Um die Videoaufzeichnung zu sehen, kontaktieren sie uns bitte unter info(at)jahn-ingredients.at

Berichte zum Thema:

Dairy farming resilience – three reasons to keep your cows agile

Feeding cows for adaptive capacity in the transition period